Dienstag 15.08. – Donnerstag 17.08.2023

Guten Abend zur ersten Tagesschau der KaJu in 2023.
Am frühen Dienstag starteten wir unser traditionelles Vorkommando. Punkt 7.30 Uhr trafen wir uns am Jugendheim und begannen damit, den Keller und die Garage auszuräumen und alles notwendige für das Sommerlager auf den LKW zu laden.
Auf dem Platz angekommen, wurden die ersten Zelte aufgebaut. Nach einer kleinen Stärkung fing es leider an zu regnen. Damit man Grobi samt LKW schnellstmöglich los wurde, haben alle mit angepackt und den LKW entladen. Jan hat sich anschließend vor Ehrfurcht von Grobes Fahrkünsten horizontal ins Schlammbad begeben.
Nach einem sehr leckeren Abendessen starteten wir in eine gemütliche und wohlverdiente Runde am Lagerfeuer.
Der Mittwoch startete mit einem ausgewogenen Frühstück.
Anschließend wurden die Panz-Zelte aufgebaut, die Küche eingeräumt, Feuerstellen und Bannermastloch gegraben und alles weitere für die kommenden Tage vorbereitet.
Nach zwischenzeitlichen Regenpausen wurde am Nachmittag der Bannermast aufgestellt.
Als wir fürs Abendessen den Grill anwerfen wollten, wurden wir von einem apokalyptischen Unwetter dazu gezwungen, den Abend bei belegten Broten im Zelt ausklingen zu lassen.
Heute morgen wurden nach einem kurzen Frühstück letzte Handgriffe erledigt, während ein kleiner Teil der Leiter bereits in Koblenz waren, um die Pänz empfangen und begrüßen zu können. Gegen 10.00 Uhr kam der Bus mit den Pänz auf dem Zeltplatz an.

Donnerstag 17.08.2023

Herzlich Willkommen bei der Tagesschau.
Vor kurzem haben wir von einem raffinierten Diebstahl in Heckholzhausen erfahren. Heute nun haben wir uns mit allen Detektiven von überall her auf den Weg gemacht, um den Diebstahl aufzudecken.
Nachdem wir am Tatort ankamen, haben wir uns mit den anderen Detektiven bekannt und vertraut gemacht.
Im Anschluss ans Essen fanden wir heraus, dass das gestohlenen Diebesgut in einem mit einem Codewort gesicherten Safe aufbewahrt wird.
Wir begaben uns auf heiße Spurensuche um den Code zu knacken.
Durch das Verknüpfen von Hinweisen gelang es uns schließlich, den Safe zu öffnen und das Diebesgut zurück ins örtliche Museum zu bringen.
Da wir den Fall so schnell gelöst hatten, blieb uns noch viel Freizeit übrig, welche wir dafür nutzten, um uns im Bach zu erfrischen oder unsere Detektivfähigkeiten beim „Werwolf-Spiel» zu verschärfen.
Jetzt sitzen wir hier und lassen den Abend gemütlich ausklingen und feiern den gelösten Fall.

Samstag 19.08.2023

Herzlich Willkommen bei der Tagesschau.
Heute startete der Tag mit einem leckeren Frühstück mit frischem Obst und einem Gebet.
Unmittelbar danach brachen alle Detektive zum Dorfspiel nach Heckholzhausen auf.
Bei dem Spiel wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten uns mittels einigen Hinweisen durch das Dorf bewegen und ein Lösungswort knacken.
Während alle Detektive unterwegs waren und sich alle Mühe gaben den Fall zu lösen, saßen die Leiter in ihren Campingstühlen und genossen die Ruhe vor den Pänz.
Nachdem die meisten Fragen beantwortet, Geheimnisse gelüftet und das Lösungswort hoffentlich erraten wurde, begaben sich alle wieder zurück zum Zeltplatz, wo sofort eine große Bachaktion startete.
Nach einer leckeren Stärkung mit 570 Fischstäbchen, Kartoffelpüree und Gurkensalat, sitzen wir nun in der Lagerrunde und warten gespannt auf die Auflösung des Rätsel, wer das Dorfspiel gewonnen hat.

Sonntag 20.08.2023

Herzlich Willkommen bei der Tagesschau.
Der heutige Tag begann mit einem guten Frühstück.
Nach dieser Stärkung haben wir natürlich alle unser tägliches Rätsel (Frage des Tages) gelöst.
Dann wurden wir über einen Spion im Zeltlager informiert. Wir haben uns natürlich sofort alle auf den Weg gemacht, Hinweise über den möglichen Spion zu sammeln.
Zurück im Lager wurden wir über den Verlust von zwei Detektiven informiert, die zu ihrem nächsten Fall aufbrechen mussten.
Als nächstes haben wir Erinnerungsfotos an unsere Detektivweiterbildung geschossen.
Auch mussten wir unsere Bungalows aufräumen. Nun hatten wir alles erledigt und konnten uns im Bach erfrischen, oder unserem neuen Lieblingshobby (Volleyball) nachgehen.
Nach dem Abendessen sitzen wir erneut hier in der Lagerrunde und singen unser aller Lieblingslieder.

Montag 21.08.2023

Herzlich Willkommen bei der Tagesschau.
Heute, an einem sonnigen Montag, haben wir beim Frühstück erfahren, dass es einen spannenden Fall im Schwimmbad gibt.
Wir nahmen die nächstmögliche Mitfahrgelegenheit und begaben uns sofort zum Schwimmbad nach Haddamar.
Dort angekommen, erhielten wir die nötigen Informationen und Anweisungen und begaben uns ins kühle Nass, um den Fall zu übernehmen.
Nach 4 Stunden kam uns die Lösung ins Gedächtnis, wir überführten den Übeltäter und erhielten als Belohnung alle ein Eis.
Danach kauften wir uns im nahe gelegenen Supermarkt Nervennahrung und fuhren zum Zeltplatz zurück.
Nach einem kleinen Nickerchen gab es dann auch schon leckere Nudeln mit Bolognese zum Abendessen.
Jetzt sitzen wir hier zusammen und lassen den Abend ausklingen.
++Sportnachrichten++
Gestern wurde die spanische Nationalmannschaft der Frauen Weltmeister im Fußball.
In 3 Wochen beginnt die neue Fußballsaison.

Dienstag 22.08.2023

Herzlich Willkommen bei der Tagesschau.
Hier die aktuellen Nachrichten.
Nach einem gemütlichen Start in den Tag und einem leckeren Frühstück, machten wir uns auf den Weg, um einen Undercover – Fall in einer Kochshow zu lösen. Darum tarnten wir uns als Köche.
Wir haben alles gegeben, und es hat sogar sehr viel Spaß gemacht.
Im Anschluss hat die Jury das Essen von jedem bewertet und alle duften ihre Gerichte kosten.
Nach einem erfolgreich gelösten Fall feierten wir den Erfolg mit Musik und einer Abkühlung im Bach.
Nach dem leckeren Abendessen lassen wir den Abend mit Musik am Lagerfeuer ausklingen.

Mittwoch 23.08.2023

Herzlich Willkommen bei der Tagesschau.
Wir starteten ausgeschlafen und mit einem ausgewogenem Frühstück in den Tag.
Im Anschluss haben wir unsere Kenntnisse und Fähigkeiten individuell bei den Workshops zu unterschiedlichen Themen (Geheimsprache / Geheimschrift / Geo Caching / Brettspiele bemalen / Detektivrätsel /…) erweitert.
Wir waren zwischendurch sogar so angestrengt, dass wir eine Essenspause gebraucht haben. Nach dem Mittagessen haben wir unsere Fähigkeiten perfektioniert.
Um unsere Energietanks zu füllen haben wir uns am Bach abgekühlt. Ebenfalls haben wir unsere Zeit mit anderen Detektiven und gemeinsamen Spielen verbracht. Zum Abendessen gab es Königsberger Klopse.
Jetzt sitzen wir mit unseren Freunden am Lagerfeuer und singen.

Donnerstag 24.08.2023

Herzlich Willkommen bei der Tagesschau.
Guten Abend meine Damen und Herren.
Heute mittag wurde ein Juwelierdieb durch eine private Detektei geschnappt. Der Schmuck wurde nach einer Stunde sicher gestellt.
Die Detektive mussten knifflige Aufgaben lösen um den Dieb zu schnappen. Vorher aber mussten sie sich stärken, denn das war der Trick dahinter. Der Juwelier hat sich mit Kuchen und Joghurt bedankt.
Die Detektive konnten sich danach ausruhen oder mit Freizeitaktivitäten (Werwolf / Volleyball / Gesellschaftsspielen) beschäftigen. Nach den anstrengende Aktivitäten gab es Spießbraten und Klöße zum Abendbrot.
Nun lassen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Freitag 25.08.2023

Hallo und herzlich Willkommen zur letzen Tagesschau.
Nachdem wir am vergangenen Abend die Überfäller erfolgreich fangen konnten, haben wir uns am nächsten morgen mit einem kräftigen Frühstück gestärkt und mussten die Überreste des vergangenem Überfalls beseitigen.
Im Anschluss gab es Mittagessen, welches wir mit einem kurzen Wortgottesdienst durch Roman Kalter ausklingen ließen.
Außerdem fand heute die jährliche Lagerwahl statt, auf diesen Ergebnisse wir nun gespannt warten.
Am Nachmittag wurden Zeugnisse geschrieben, welche später noch vorgetragen werden.
Nun sitzen wir ein letztes mal gemeinsam am Feuer und warten gespannt auf die Aftershowparty.