Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, konnten in diesem Sommer rund 40 Kinder und Jugendliche sowie fast 35 Erwachsene von Koblenz aus nach Monreal in der Eifel aufbrechen. Hier wurde das Zeltlager der katholischen Jugend St. Elisabeth vom 18. bis 27. August 2022 unter dem Motto «Kein Larifari- KaJu auf Safari» durchgeführt. Über zehn Tage hinweg wurden mit den Teilnehmenden eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten rund um das Thema Safari unternommen. Neben thematischen Workshopswie Bogenbau, afrikanische Länderkunde und Stammesmasken basteln, wurden eine Vielzahl an Spielen im Gelände sowie im Ort Monreal angeboten. Natürlich durften traditionelle Aktivitäten wie ein Besuch im Mayener Schwimmbad, Nachtwanderung, Stafette sowie der jährliche Kochwettbewerb – gekocht wird selbstverständlich auf offenem Feuer – nicht fehlen.

Pastor Frevel und Eberhard Pförtner, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, konnten sich von der hervorragenden Qualität der Essen als Jurymitglieder überzeugen. Anschließend feierten wir gemeinsam eine Lagermesse. Auch der Besuch von Gemeindereferent Roman Kalter war ein besonderes Highlight, hatte er doch jede Menge Eis im Gepäck. Die neun Nächte verbrachten die Kinder gemeinsam in kleinen Gruppenzelten.

Um die ganzen Anstrengungen zu überstehen, gab es sehr leckeres Essen. Auch dieses Jahr zauberte das
Küchenteam auf Feuer und über Gas. Es gab z.B. Spießbraten mit Klößen und Rotkraut, Königsberger Klopse mit Kartoffeln, Fischstäbchen, Ham burger und Bratwurst. Danke dafür.


Viele Leiter, die zum Teil ihren Jahresurlaub dafür opferten, machen es möglich, dass die Kinder in den Ferien viel Spaß erleben durften. In diesem Jahr konnten wir mit einer großzügigen Spende der Stiftung für die Koblenzer Jugend der Sparkasse Koblenz ein paar Familien mit Beitragsermäßigungen unterstützen.
Auch dafür ein „Danke“.

Jeden Abend kamen alle am Lagerfeuer zusammen, sangen Lieder und genossen den Abend, geleitet durch das
Abendgestaltungsteam. Der letzte Abend im Zeltlager wurde mit Zeugnissen für die Gruppenleiter, Lagerwahlen
und einer mitreißenden Abschlussparty gefeiert.